IKL Ilmenau GmbH
Standort Ilmenau

Zertifiziert nach:

98693 Ilmenau  •  Ehrenbergstraße  1  •  Thüringen
Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

 
ESF Projekt: IHK- Fachkraft Seniorenbetreuung und Pflegeassistenz
Förderperiode: 13.08.2018 bis 26.04.2019

Kurzbeschreibung::

Das Beschäftigungsfeld der Pflegeassistenz und Betreuung hat regional und überregional immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Anzahl der wirtschaftlichen Institutionen im Pflegebereich steigt. Aber es mangelt an gut ausgebildetem Fachpersonal und oft an Zeit, sich auch um die persönlichen Belange der Senioren zu kümmern. Pflegekräfte hätten gerne mehr Zeit, dies ist im realen Alltag kaum umsetzbar. Viele Seniorenwohnheime haben den Betreuungsbedarf aber erkannt. Haben einige Menschen Berührungsängste mit dem Beruf des Altenpflegers, so können sich doch viele vorstellen, Senioren zu betreuen und sich mit ihnen zu beschäftigen. In diesem Bereich ist die Maßnahme angesiedelt. Zielgruppe sind langzeitarbeitslose Erwerbsfähige mit Benachteiligungen am Arbeitsmarkt (fachlich und sozial). Die Förderung über die Integrationsrichtlinie wird angestrebt, weil die Qualifizierung erwerbslosen Hilfebedürftigen zur Sicherung ihrer Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit dienen. Ziel der Maßnahme ist, den Teilnehmer im beruflichen Bereich weiterzubilden und ihn in ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis zu bringen.

Kontakt:

Ansprechpartner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Ehrenbergstraße 1
98693 Ilmenau
 
  Telefon:03677/62968    
  E-Mail::Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!    
Die IKL Ilmenau GmbH nimmt nicht an einem Schlichtungsverfahren teil.