Wir sind auch in Corona Zeiten ein Ansprechpartner

Durch die Corona Pandemie haben sich auch bei ThINKA Ilm-Kreis die Arbeitsprioritäten verschoben. Stand vorher noch die individuelle Einzelfallarbeit im Vordergrund, so wuchs in der Zeit der Schließung unserer Anlaufstellen der Anteil der Netzwerkarbeit mit unseren regionalen PartnerInnen. Auch wenn die Einzelfallarbeit per Telefon und Email weiter lief und stellenweise aufwendiger war als in der persönlichen Beratung, wussten wir nicht, ob die Menschen informiert waren, welche Einrichtungen während dieser Zeit geöffnet und welche Angebote vorhanden sind. Durch immer neue Erlässe konnte man da leicht den Überblick verlieren.

 

Mit unserem Netzwerkpartner VSS e.V.- Verein für Sport und erlebnisorientierte integrative Sozialarbeit e. V. haben wir uns für eine gemeinsame Flyerverteilaktion entschieden. Flyer deshalb, um auch Menschen zu erreichen, die nicht im Internet unterwegs sind. Gemeinsam, da wir die BewohnerInnen mit unseren verschiedenen Angeboten gebündelt informieren wollten.

 

So haben wir uns entschieden, die wichtigsten Kerninformationen auf dem Flyer zusammenzutragen: Telefonischer und Email Kontakt, die Angebote der ThINKA Anlaufstelle und dem VSS e.V., sowie das zusätzliche Angebot des Nähens von Mund-Nasen-Bedeckungen bei Bedarf.

 

 

Wir wollen mit der Flyerverteilaktion viele Menschen in den Quartieren erreichen, welche sich bei Unsicherheiten oder Beratungsbedarf melden, damit wir die Problemlagen dann -nach vorheriger Terminvereinbarung und unter Einhaltung der Hygieneschutzvorschriften- im persönlichen Gespräch klären können. Weiterhin sind wir froh darüber, im VSS e.V.  mit seinen engagierten MitarbeiterInnen einen Netzwerkpartner gefunden zu haben, der sich speziell für die Belange von Kindern und Jugendlichen sowie Familien in dieser Zeit einsetzt.